Rückreise
Alpen G

Hier geht es zum nächsten Reisebericht >>>>>>

Bochum W

Die Rückreise erfolgt wie immer, wir fahren zum Flughafen, nachdem wir gefrühstückt und das Wohnmobil “abgestellt” haben.

Flugzeit 2 3/4 h von Alicante nach Köln, dann mit dem Zug nach Hause ( Bochum - Bild links - Frostige Temperaturen aber kein Schnee )

Fazit: Die 1,5 Wochen haben uns sehr gut getan, waren irgendwie nötig. Gern haben wir Deutschland mit Nachttemperaturen von - 8 Grad und Tagestemperaturen von 3 Grad mit dem spanischen Wetter, > 10 Grad Nachts und 17 - 20 Grad Tagsüber getauscht.

Am wichtigsten jedoch waren die Sonnenstunden die auch im Winter bei bis zu 10 h / Tag Antidepressiv wirken. Nicht immer hat man Glück mit dem Wetter, auch hier ist Winter und Schlechtwetterfronten ziehen durch. Dann regnet es einige Tage sehr stark, Strassen stehen unter Wasser und Fahrzeuge die in Wasserläufen geparkt sind schwimmen weg.

 Als wir im Februar 2015 in Gandia ( Grossraum Valencia ) waren, hatten wir auch eine Regenphase erwischt, dann muss man da durch.